Hypnocoaching

Hypnocoaching: der effektive Weg

Coaching dient dazu, eigene Überlegungen, Ziele und Wünsche mit einer vollkommen außen stehenden und damit neutralen Person zu besprechen, um Wichtiges im Leben zu klären und besser umsetzen zu können. In diesem Sinne können sowohl Menschen in beruflichen Situationen als auch Menschen im privaten Bereich von einem Coaching profitieren. Coaching-Angebote dazu sind vielfältig und kaum zu überschauen.

Meditation

  • Was ist nun das Besondere am Hypnocoaching?

Beim Hypnocoaching wird das komplette Wissen des Unbewussten mit in die Zielentwicklung und Umsetzung einbezogen. Genauso wie in der Selbstorganisatorischen Hypnosetherapie geht es um eine Kooperation mit dem Unbewussten und nicht um Fremdsuggestionen wie in der klassischen Hypnose, die ohnehin nur dann wirksam werden, wenn sie vom Unbewussten angenommen werden. Da letzteres vom Zufall abhängt, erscheint es wesentlich sinnvoller, eine Kooperation mit dem Unbewussten anzustreben, weil so eine Lösung, die wirklich funktioniert, erarbeitet werden kann.

  • Warum dieser Weg?

Ein wichtiger Bereich ist die Klärung von Zielen, d.h. Welches sollten meine Ziele sein? Tun sie mir gut? Stimmen sie mit meinen unbewussten Zielen überein oder besteht hier ein Konflikt zwischen bewussten und unbewussten Zielen? In letzterem Fall kann eine Zielverfolgung und – erreichung natürlicherweise nur eingeschränkt und kompromisshaft erfolgen. Diese Fragen lassen sich mit Hilfe des Unbewussten klären.
Ein anderes wichtiges Thema ist die Umsetzung von Zielen. Wenn Sie sich schon einmal ein Ziel gesetzt haben und dieses nicht umsetzen konnten, kann es möglich sein, dass innere unbewusste Widerstände im Wege standen. D.h. Strategien und Ideen standen möglicherweise mit dem Unbewussten nicht im Einklang. Hier gilt es, solche Widerstände aufzuklären.

Kurz gesagt geht es beim Hypnocoaching darum, mit Hilfe des Unbewussten Ziele zu entwickeln, mögliche Hemmnisse zu identifizieren und aufzulösen und schließlich Ziele zu erreichen.